Laden...
Gesellschaftliches Engagement von oneword: Logos von Initiativen

oneword-Engagement: Mit Sprache fördern

Sprache verbindet Menschen. Als Unternehmen für Übersetzungsdienstleistungen liegt unsere Verantwortung darin, für unsere Kund:innen sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden, Menschen und ihre Botschaften international verständlich zu machen, die Welt global vernetzter und kommunikativer zu gestalten. Daher hat oneword bereits durch sein Schaffen eine große global-gesellschaftliche Verantwortung, die wir gerne ausfüllen und erfüllen wollen.

Weitere soziale Projekte kommen hinzu, die uns sehr am Herzen liegen und die wir ehrenamtlich betreuen. Dabei steht hinter jedem Engagement die Absicht, ein faires, respektvolles Miteinander zu fördern und soziale Verantwortung zu übernehmen, welche als zentrale Werte im Unternehmensleitbild verankert sind und das unternehmerische Handeln nachhaltig prägen.

Angebot anfragen
Landkreis Böblingen bleibt bunt

Soziale Gesellschaft

Die von Landrat Roland Bernhard initiierte Antirassismus-Kampagne „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ tritt aktiv für Weltoffenheit und Diversität ein. Der Landkreis Böblingen ist geprägt von gesellschaftlicher und kultureller Vielfalt, die in einem direkten Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Erfolg der Region steht.
Als Sprachdienstleister arbeiten wir tagtäglich in einem internationalen Umfeld und leben von der Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen – denn diese ermöglicht es Unternehmen, weltweit erfolgreich zu sein. Wir wissen: Die Welt ist bunt und genauso sollte auch unser Landkreis bunt bleiben! Darum sind wir dabei und setzen ein Zeichen gegen Rassismus, gegen Diskriminierungen jeglicher Art, gegen Populismus und gegen Hetze.

nph

Familie & Soziale Gesellschaft

Seit Jahren setzt sich oneword mit viel Herzblut für den nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V. (nuestros pequeños hermanos; zu Deutsch: Unsere kleinen Brüder und Schwestern) ein, welches schutzbedürftige Kinder in Lateinamerika und der Karibik die Geborgenheit eines liebevollen und sicheren Familienumfelds zurückgibt. Die Partnerschaft begann im Jahre 2010, als eine der schlimmsten Erdbebenkatastrophen eines der ärmsten Länder der Welt traf: Haiti. Mittlerweile unterstützen wir den Verein das ganze Jahr über mit Übersetzungen und helfen dabei, Inhalte und konkrete Hilfsprojekte sprachunabhängig publizierbar und international werbewirksam zu machen. Und die Entwicklung spornt an: Inzwischen wohnen über 3.000 schutzbedürftige Kinder in nph-Kinderdörfern und der Verein wird weltweit mit Spenden unterstützt. Der Übersetzungsdienstleister oneword wurde bereits 9 Mal in Folge als Sozial engagiertes Unternehmen für Baden-Württemberg ausgezeichnet.

bwcon

Wirtschaft

Innovationen fördern. Neue Technologien unterstützen. Das sind zentrale Kompetenzen von oneword und damit auch wichtige Beweggründe für unser eigenes Förderprogramm „Young. Start. Up.“. Durch dieses Programm und als Sponsor des Cyber One Award der bwcon unterstützen wir Start-ups und junge Hightech-Firmen aus Baden-Württemberg dabei, ihre Geschäftsidee und Produkte multilingual zu kommunizieren und im Ausland erfolgreich zu machen. Unsere Förderung ist auf Individualität und Langfristigkeit ausgelegt: Wir unterstützen durch Consulting und Schulungen im Aufbau einer einheitlichen Unternehmensterminologie, übernehmen Übersetzungen, Transkreation oder MSEO (multilinguale Search Engine Optimization), um nachhaltig am unternehmerischen Erfolg mitzuwirken, und passen das Förderangebot dafür individuell an die Bedürfnisse des Start-ups an.

Bildung

BOGY: Die Leidenschaft zum Beruf machen – das möchte oneword vielen Schülerinnen und Schülern, die sich für Sprache interessieren, ans Herz legen. Denn sei es nun im Bereich Übersetzung, Projektmanagement, Terminologie oder Translation Partner Management – die Möglichkeiten, in der Übersetzungsindustrie Fuß zu fassen, sind mindestens genauso zahlreich wie Sprachen auf der Welt. Für jeden ist etwas dabei. Daher bietet oneword Schülerinnen und Schülern aus der Region Stuttgart, die in ihrem späteren Berufsleben gerne etwas „mit Sprache“ machen möchten, im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (kurz BOGY) die Möglichkeit einer Schnupperwoche in der aufregenden und oft unbekannten Welt der Sprachdienstleistungen.

Hierbei lernen sie die Arbeit eines modernen und innovativen Sprachdienstleisters aus nächster Nähe kennen und erleben eine dynamische und ständig wachsende Branche mit den unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten, bei der neben der Sprache vor allem hochmoderne Technologien im Mittelpunkt stehen.

Andrea Modersohn

Geschäftsführung

Magister Artium

Lesen Sie hier weiter

oneword-Blog

Termine Newsblog

Lesen Sie mehr über unsere Leistungen, Themen aus der Übersetzungsbranche und unser Engagement.

oneword-Newsletter

Sprachen

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und erhalten Sie von uns monatlich News, Case Studys und Brancheninfos.

Karriere bei oneword

Karriere

Werden Sie Teil des oneword-Teams. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die wie wir Sprachen lieben.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Gründe ansehen
Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.