24.11.2022

oneword auf der tekom Jahrestagung 2022

Wie wird es wohl, das erste physische Branchenevent nach zwei Jahren Zwangspause? Kann es stattfinden, gibt es Einschränkungen, kommen viele Besucher:innen? Als wir uns Mitte des Jahres entschlossen haben, an der ersten tekom Jahrestagung nach der Coronapause teilzunehmen, konnten wir nicht sicher sein, ob es sich lohnen würde. Doch die Hoffnung war groß und das Risiko war es uns wert.

Hier weiterlesen

Also sind wir voller Elan in die Messeplanung gestartet: mit neuem Standplatz, einem neuen und größeren Messestand, einem neuen Messefilm und neuen Give-aways.

„Nach Corona hat sich viel geändert und die Erfahrungswerte der letzten Jahre waren nicht mehr gültig. Wir waren unsicher, ob sich, auch bedingt durch die Jahreszeit, überhaupt genügend Teilnehmer:innen anmelden würden. Aber wir sind sehr glücklich, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben: Die Resonanz war einfach überwältigend.“

Sara Cantaro, Leitung Marketing, oneword GmbH

tekom Jahrestagung 2022; Bild des gesamten Messestands

Warm-up zur Jahrestagung: die Technology Days

Bereits eine Woche vor der Live-Tagung wurde mit den Technology Days ein Format weitergeführt, das sich durch die Online-Tagungen der letzten beiden Jahre gut etabliert hatte. Deshalb waren wir auch hier gerne mit einem Vortrag an Bord: Unter dem Titel „Maschinelle Übersetzung und Terminologie – eine schwierige Beziehung oder die ganz große Liebe?“ hat Jasmin Nesbigall, Fachleitung MTPE und Terminologiemanagement bei oneword, das Zusammenspiel von MT und Terminologie beleuchtet und aufgezeigt, wie aus den beiden ein Traumpaar werden kann. Der Vortrag ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.

„Die Technology Days sind ein tolles Format, um sich als Aussteller:innen mit einem Fachvortrag einem Publikum zu präsentieren, das aus Zeit- oder Kostengründen vielleicht gar nicht an der Tagung vor Ort teilnimmt.“

Jasmin Nesbigall, Fachleitung MTPE und Terminologiemanagement, oneword GmbH

Expertise vor Publikum: unsere erfolgreichen Fachvorträge

Grund zur Freude waren auch unsere diesjährigen Fachvorträge: Alle drei Einreichungen wurden vom Tagungsbeirat angenommen, die Räume waren jeweils voll besetzt und das Feedback durchweg positiv. Unsere Expertise vor einem Publikum voller Fachexpert:innen zu zeigen, ist immer besonders wertvoll. Dieses Jahr waren wir mit diesen Themen vertreten:

  • MT auf Abwegen – Fehlerquellen maschineller Übersetzung im Unternehmenskontext (Jasmin Nesbigall, Fachleitung MTPE und Terminologiemanagement)
  • Übersetzungsqualität prüfen: Praktisch, effizient und flexibel (Nicole Sixdorf, Fachleitung Translation Partner Management)
  • Gendern International – Die richtigen Vorgaben für gelungene Übersetzungen (Vanessa Köbke López, Projektmanagerin für internationale Übersetzungsprojekte)
tekom Jahrestagung 2022; Bild des Messeteams

Messestand und persönliche Begegnungen: die Jahrestagung 2022

Am 8. November öffnete das ICS der Messe Stuttgart dann endlich seine Pforten für ca. 3.400 erwartungsvolle Tagungsteilnehmer:innen und Messebesucher:innen. Die Stimmung war vom ersten Moment an super und überall war die Freude spürbar, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu treffen. Natürlich war auch auf unserer Seite die Freude groß – vor allem über viele Besucher:innen und interessante und anregende Gespräche mit unseren Kund:innen und Interessent:innen an unserem Stand.

tekom Jahrestagung 2022; Detailaufnahmen Messestand

Im Rahmen eines Quiz’ zu spannenden Fakten über oneword und die Branche gab es dieses Jahr eine Bluetooth-Box der Marke Marshall zu gewinnen. Der glückliche Gewinner Carsten Probst hat seinen Gewinn inzwischen per Post erhalten und hoffentlich schon die tollen Klänge genießen können.

tekom Jahrestagung 2022; Detailaufnahme oneQuiz

„Die diesjährige tekom Jahrestagung hat all unsere Erwartungen übertroffen! Wir danken unseren Kund:innen und Interessent:innen, die uns am Stand besucht haben, für die tollen Gespräche und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Stuttgart.“

Andrea Modersohn, Geschäftsführende Gesellschafterin, oneword GmbH

Haben Sie unsere Vorträge in diesem Jahr live verpasst, sind aber im Besitz eines tekom Tagungstickets? Dann können Sie die Aufzeichnungen noch drei Monate lang ansehen. Ansonsten können Sie sich natürlich auch die Folien herunterladen.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Gründe ansehen
Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.