19.09.2018

Soziale Verantwortung wird bei oneword partnerschaftlich gelebt

oneword ist im Juli 2017 zum 6. Mal in Folge im Neuen Stuttgarter Schloss mit dem LEA-Mittelstandspreis für vorbildlich soziales Engagement ausgezeichnet worden. Seit Jahren setzt sich oneword mit viel Herzblut für das Kinderhilfswerk nph e. V. ein, welches Waisen in Lateinamerika und der Karibik die Geborgenheit eines liebevollen und sicheren Familienumfelds zurückgibt…

oneword ist im Juli 2017 zum 6. Mal in Folge im Neuen Stuttgarter Schloss mit dem LEA-Mittelstandspreis für vorbildlich soziales Engagement ausgezeichnet worden.

Seit Jahren setzt sich oneword mit viel Herzblut für das Kinderhilfswerk nph e. V. ein, welches Waisen in Lateinamerika und der Karibik die Geborgenheit eines liebevollen und sicheren Familienumfelds zurückgibt. Die Partnerschaft beginnt im Jahre 2010, als eine der schlimmsten Erdbebenkatastrophen das ärmste Land der westlichen Hemisphäre trifft: Haiti.

Leistung, Engagement, Anerkennung (kurz LEA) – so lautet das Motto des gleichnamigen Mittelstandspreises, welcher von den Wohlfahrtsverbänden der Diakonie und Caritas sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg vergeben wird und jährlich Unternehmen (mit <500 Mitarbeitern) aus dem Bundesland mit gesellschaftlichem Vorbildcharakter für ihr soziales Engagement auszeichnet.

LEA Mittelstandspreis

Verleihung des LEA-Mittelstandspreises mit hunderten geladenen Gästen im Neuen Stuttgarter Schloss (Quelle: oneword)

Motivation für oneword

Hinter der Partnerschaft mit nph. e. V. (Nuestros Pequenos Hermanos; zu Deutsch: Unsere kleinen Brüder und Schwestern) steht für oneword seit Jahren die Absicht, ein faires, respektvolles Miteinander zu fördern und soziale Verantwortung zu übernehmen, welche als zentrale Werte im Unternehmensleitbild verankert sind und das unternehmerische Handeln nachhaltig prägen. So hat oneword insbesondere als international agierendes Wirtschaftsunternehmen in einer globalisierten Welt den Anspruch, sich über die Ländergrenzen hinweg gesellschaftlich zu engagieren: Seit sieben Jahren übernimmt oneword ehrenamtlich Übersetzungen für nph und unterstützt den Verein auf diese Weise, Inhalte und konkrete Hilfsprojekte sprachunabhängig publizierbar zu machen und international werbewirksam zu vermitteln.

LEA Mittelstandspreis

Das Kinderhilfswerk nph schenkt seinen kleinen Brüder und Schwester in Lateinamerika ein neues Zuhause (Quelle: nph e.V.)

Neben kostenlosen Übersetzungen unterstützt oneword das Hilfswerk jedes Jahr mit Spenden. Kontinuität und Nachhaltigkeit stehen für oneword dabei besonders im Vordergrund. Neben der Dauer des langfristig angelegten Engagements zeigt sich dieser in den konkreten Hilfsprojekten selbst, die oneword finanziell unterstützt: Beispielsweise fördert der mittelständische Sprachdienstleister in diesem Jahr das Projekt „Solarstrom für Haiti“, um den Einsatz zukunftsweisender Technologien auf dem Inselstaat langfristig zu sichern.

oneword setzt ein Zeichen der Solidarität

„Das Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer ist geprägt von einem unglaublichen Gestaltungswillen und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. Kontinuierlich und beherzt bringen sie sich am eigenen Standort, in ihrem näheren Umfeld oder auch weltweit ein. Das ist ein bedeutender Beitrag für unsere Gesellschaft“, so die Veranstalter des bundesweit teilnehmerstärksten Wettbewerbs im Bereich Corporate-Social-Responsibility (CSR) von kleinen und mittleren Unternehmen (Quelle: Geschäftsstelle Mittelstandpreis).

LEA Mittelstandspreis

Schirmherrin der Veranstaltung Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut spricht den Unternehmen Ihren Dank aus (Quelle: Caritas)

Den Gedanken der Veranstalter beherzigend will oneword auch zukünftig an der Zusammenarbeit mit nph. e. V. festhalten, die bereits viele Früchte getragen hat. Schließlich wohnen inzwischen über 3.200 Waisen in nph-Kinderdörfern und der Verein wird weltweit mit Spenden unterstützt. „Der Preis ist eine tolle Wertschätzung für unser Engagement! Aber auch „nur“ ein Etappenziel für unsere bisher geleistete Arbeit. In den nächsten Jahren wollen wir weiterhin tatkräftig mithelfen und ein Zeichen der Solidarität setzen. Vielleicht können wir so auch andere Menschen zum Mitmachen und Nachahmen ermutigen.“, sagt Andrea Modersohn, Geschäftsführerin der oneword GmbH.

LEA Mittelstandspreis

Kinder der nph-Familie sagen Danke (Quelle: nph e.V.)

Hier erfahren Sie mehr zum Sozialpartner nph und dem LEA-Mittelstandspreis.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.