21.02.2017

Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 17100 und bestandenes Audit durch Industrieunternehmen

oneword erfüllt erneut alle Prüfkriterien der Norm für Übersetzungsdienstleistungen ISO 17100 und kann sich über die gelungene Rezertifizierung freuen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Audit durch einen großen Automobilhersteller bescheinigt dem Übersetzungsdienstleister zusätzlich höchste Qualität aller Prozesse…

Hier weiterlesen

oneword erfüllt erneut alle Prüfkriterien der Norm für Übersetzungsdienstleistungen ISO 17100 und kann sich über die gelungene Rezertifizierung freuen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Audit durch einen großen Automobilhersteller bescheinigt dem Übersetzungsdienstleister zusätzlich höchste Qualität aller Prozesse.

Ende Januar stand bei oneword die Rezertifizierung nach ISO 17100 ins Haus. Der Sprachdienstleister hatte die Zertifizierung für die einzige international gültige Norm für Übersetzungsdienstleistungen im Mai 2015 erhalten. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikats muss alle zwei Jahre eine erneute Überprüfung durch einen unabhängigen Auditor von Austrian Standards (LICS) stattfinden.

Ausgezeichnete Ergebnisse in allen Prüfkriterien

Neben der Einhaltung des 4-Augen-Prinzips (Übersetzung + Revision durch einen zweiten Fachübersetzer; mehr zu diesem viel diskutierten und wichtigen Thema lesen Sie hier), wurden auch zahlreiche andere Prozessschritte und Ressourcen bei oneword überprüft. Hauptpunkte waren dabei:

  • Qualifikation und Weiterbildung der Übersetzer

  • IT- und Datensicherheit

  • Aus- und Weiterbildung sowie Kompetenz der Projektmanager

  • Umgang mit Feedback

  • Reklamationsmanagement

Der Auditor führte ausführliche Einzelgespräche mit Projektmanagern, der Geschäftsführung, Vertretern des Partner- und Qualitätsmanagements sowie der IT und nahm die Prozesse bei oneword genauestens unter die Lupe. Das freudige Ergebnis: oneword erhielt zu allen Prüfkriterien eine durchweg positive Rückmeldung!

ISO 17100-Zertifizierung vs. Registrierung bei DIN CERTCO

Der Sprachdienstleister zählt somit weiterhin zu den wenigen Übersetzungsdienstleistern, die eine ISO 17100-Zertifizierung vorweisen können. Viele Dienstleister lassen sich bei DIN CERTCO registrieren und geben somit an, nach der ISO 17100 zu arbeiten. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine eigenständige Erklärung des Dienstleisters zur Konformität mit den Vorgaben in der ISO 17100, die durch keine unabhängige Stelle überprüft wird. Die offizielle Zertifizierung von Austrian Standards oder anderen Instituten bescheinigt Sprachdienstleistern hingegen vorbildliche und unabhängig geprüfte Prozesse gemäß ISO 17100.

Nur 45 Sprachdienstleister sind in Deutschland nach der ISO 17100 zertifiziert – und oneword ist einer davon. Die Zahlen stammen von den im deutschsprachigen Raum aktiven Zertifizierungsstellen Austrian Standards InstituteLinquaCert sowie TÜV Rheinland.

Audit durch Industrieunternehmen erfolgreich abgeschlossen

Außerdem freut sich oneword darüber, dass die Prozesse seit 2016 ebenfalls von Seiten der Industrie zertifiziert sind. Ein großer Automobilhersteller und Kunde von oneword führte im letzten Jahr ein Audit vor Ort durch. In diesem Rahmen wurden die Prüfkriterien der ISO 17100-Zertifizierung und zusätzliche Kriterien wie Wissensmanagement, Dokumentation und Rekrutierung der Übersetzer überprüft. Auch dieses Audit wurde erfolgreich absolviert.

Wir sind stolz über die erneute Bestätigung unserer ISO 17100-Zertifizierung und freuen uns darüber, dass unser Qualitätsmanagement und unsere Prozesse nun auch durch einen großen Industriekunden offiziell für vorbildlich befunden wurden.

Zum ISO-17100-Zertifikat von oneword gelangen Sie hier.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Gründe ansehen
Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.