15.02.2023

Zertifizierung: oneword ist erneut nach ISO 17100 und ISO 18587 rezertifiziert

Qualität in jeder Hinsicht bestätigt: Im Januar 2023 hat oneword die Zertifizierung nach DIN EN ISO 17100 und DIN ISO 18587 erfolgreich erneuert. Die Prüfung auf alle Kriterien beider Normen erfolgte turnusmäßig durch einen unabhängigen Auditor – und schloss mit deutlichem Lob.

Professionelle Übersetzungsdienstleistungen von hoher Qualität sind eine Frage von Form, Inhalt und Prozess – sie müssen sachlich schlüssig sein, fachlich korrekt und vom ersten (Anfrage) bis zum letzten Schritt (Lieferung) reibungslos ablaufen. Grob skizziert. Welche Feinheiten es gibt und wie sie einzuhalten sind, regeln unter anderem die Normen DIN EN ISO 17100 für Übersetzungsdienstleistungen und DIN ISO 18587 für das Posteditieren maschinell erstellter Übersetzungen. Beide ergänzen sich hervorragend, wenn man es richtig macht.

Im üblichen zweijährigen Turnus haben wir gerade wieder belegt, dass wir das tun, und die Rezertifizierung für beide Normen erfolgreich bestanden. Zuvor hatte der Auditor von Austrian Standards ausführliche Einzelgespräche mit dem Projektmanagement und der Geschäftsführung, dem Partner- und Qualitätsmanagement sowie der IT und dem Fachbereich MTPE geführt und unsere jeweiligen Prozesse und deren Dokumentation genauestens unter die Lupe genommen. Dabei gab es keinerlei Beanstandungen, sondern vielmehr ausdrückliches Lob vom Auditor:

oneword setze die Normen und Prozesse vorbildlich um, sowohl in puncto Dokumentation als auch bei der Transparenz im Einsatz von MT. Bei Fachthemen habe oneword Expertise auf hohem Niveau, wie man sie in dieser Form nicht oft bei Dienstleistern vorfände, die bei technologischen Entwicklungen eher mitliefen, sie jedoch nicht vorantrieben. Er freue sich, bei jedem Audit eine klare Weiterentwicklung in allen Bereichen zu sehen.

Wir freuen uns sehr über diese Beurteilung, die wir gern mit allen Beteiligten in unserem Team teilen. Nicht minder freuen wir uns, unsere Expertise als weiterhin einer von ausgewählt wenigen Übersetzungsdienstleistern in Deutschland, die nach beiden Normen zertifiziert sind, an unsere Kund:innen weiterzugeben.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.