13.03.2024

Module der oneSuite kurz vorgestellt

oneTerm zur übersichtlichen Terminologieverwaltung und kollaborativen Terminologiearbeit

Damit sprachliche Vorgaben optimal in Übersetzungsprozesse integriert werden können, müssen alle verfügbaren Sprachressourcen – wie Terminologiedaten und Translation Memorys – bestmöglich eingebunden werden. In der oneSuite, unserem vollumfänglichen Übersetzungs- und Lokalisierungstool, greifen verschiedene Module nahtlos ineinander. Was jedes Modul leisten kann und wie sie sich ergänzen, stellen wir in einer kleinen Blogserie vor.

Nach der Online-Korrekturplattform oneReview präsentieren wir nun unsere Terminologiemanagement-Lösung oneTerm. Eine einfache, browserbasierte und flexible Software für die Terminologieverwaltung und die Terminologiearbeit.

Die Ausgangssituation: Terminologiemanagement – der Elefant im Raum, den alle ignorieren

Terminologie ist die individuelle Fachsprache eines jeden Unternehmens. Diese über alle Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg konsistent zu verwenden, ist Aufgabe und Ziel des Terminologiemanagements. (Mehr dazu im Beitrag „Was ist Terminologiemanagement?“) Ein professionelles Terminologiemanagement und eine systematische Terminologieverwaltung bieten zahlreiche Vorteile. Neben den offensichtlichen – darunter weniger Missverständnisse, reduzierter Korrekturbedarf und eine erleichterte Arbeit für Redakteur:innen, Textersteller:innen und Übersetzer:innen –, bildet eine saubere Terminologiedatenbank auch die Grundlage für moderne Übersetzungstechnologien wie etwa MTPE (Machine Translation + Post-Editing) und KI-Anwendungen. Denn Fachterminologie ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil, um Texte und Übersetzungen an die gewünschten Vorgaben eines Unternehmens anzupassen.

Dennoch zeigt die Erfahrung, dass das Thema Terminologie in vielen Unternehmen nicht den Stellenwert bekommt, den es zur Sicherung einer konsistenten Kommunikation benötigt. Nicht selten wird der direkte Nutzen nicht (sofort) erkannt oder von den Budgetverantwortlichen nicht richtig bewertet. Hinzu kommt, dass der Aufwand für die Sichtung und Bereinigung der vorhandenen, über die Jahre gewachsenen Terminologiebestände in den zuständigen Abteilungen als sehr hoch eingeschätzt wird. Fehlt es zudem an Überblick und Wissen, welches Tool sich für den individuellen Bedarf in welcher Form eignet, wird die Einführung eines Terminologiemanagements immer wieder aufs Neue verschoben.

Die Lösung: intuitive Terminologieverwaltung mit unternehmensweitem Echtzeitzugriff

Mit oneTerm – einer Komponente der oneSuite – haben wir eine Komplettlösung geschaffen, die den einfachen, schnellen und ressourcenschonenden Einstieg in die Terminologieverwaltung ermöglicht.

Ein Highlight: oneTerm ist serverbasiert und wird einfach und bequem über den Browser aufgerufen, ohne Installation vor Ort. So können alle im Unternehmen in Echtzeit auf den Terminologiebestand zugreifen. Durch verschiedene Nutzerrollen wird gesichert, dass Ihre Terminologiedaten in verlässlicher Hand bleiben. Sie definieren, wer Termini nur nachschlagen darf oder wer zusätzlich Berechtigungen zum Vorschlagen, Prüfen oder Freigeben der Terminologie erhält.

oneTerm ermöglicht es, die Unternehmensterminologie übersichtlich und in beliebig vielen Sprachen anzulegen, zu pflegen und zu verwalten. Durch die intuitive visuelle Darstellung, insbesondere der symbolischen Anzeige der Kerninformation zu Verwendung und Prozessstatus von Termini, wird allen Nutzer:innen ein niedrigschwelliger Zugang zum Umgang mit Terminologiedaten geboten.

Terminologieverwaltung oneterm; Trefferansicht

Auch die Batch-Bearbeitung von Einträgen – beispielsweise zur Umstellung des Prozessstatus – ist jederzeit möglich und hilft dabei, umfangreiche Datenbanken und viele Sprachen schnell und mit wenigen Klicks zu aktualisieren.

Bei der Gestaltung und Nutzung der Datenbank haben Sie eine Bandbreite an Möglichkeiten: Die flexible Datenbankstruktur gewährleistet, dass Sie alle notwendigen Informationen abbilden und ergänzen können. Durchdachte Such- und Filteroptionen auf Basis der hinterlegten Informationen erleichtern nicht nur die Verwaltung der bestehenden Terminologie, sondern heben das Tool als praktisches Nachschlagewerk für alle im Unternehmen hervor.

Zahlreiche Anbindungsoptionen an andere Tools bieten die Möglichkeit, Terminologiedatenbanken effizient einzusetzen und zu erweitern: Mit einem Klick können Termini ohne zielsprachliche Entsprechung herausgefiltert und in ein Projekt zur Äquivalenzrecherche gegeben werden. Zudem können Ihre Terminologiedatenbanken direkt in unser Korrektur-Tool oneReview eingebunden werden. oneTerm unterstützt alle gängigen Standards und Austauschformate, so dass die Daten auch in anderen Tools, wie etwa Content-Management-Systemen und vielen weiteren Programmen eingesetzt werden können.

oneTerm auf einen Blick

  • Browserbasierter Echtzeitzugriff im gesamten Unternehmen

  • Intuitive visuelle Darstellung der wichtigsten Informationen je Eintrag und Terminus

  • Flexible Datenbankstruktur

  • Frei definierbare Nutzerrechte zur Anzeige und Bearbeitung

  • Abbildung mehrerer Workflowschritte

  • Nahtlose Prozesse zur Datenbankbefüllung in allen Sprachen

  • Unterstützung gängiger Austauschformate zur Anbindung an weitere Tools

  • Stand-alone oder als Komponente von oneSuite verfügbar

Haben Sie Interesse an oneTerm? Dann sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für eine Live-Demo.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob und wie Ihr Unternehmen von Terminologiemanagement profitieren kann, laden Sie sich unsere kostenlose Checkliste herunter und machen Sie den Test!

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.