09.04.2015

Zertifizierung nach DIN EN 15038 und ISO 17100 im Vergleich: Der feine Unterschied bei Übersetzungsdienstleistungen

Die DIN EN 15038 ist derzeit die einzig gültige Prozessnorm für Übersetzungsdienstleistungen. Die seit 2006 bestehende Norm stellt besondere Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Übersetzungsunternehmen, insbesondere in den Bereichen Prozesse, Ressourcen und Mitarbeiterqualifikationen. So wird beispielsweise…

Die DIN EN 15038 ist derzeit die einzig gültige Prozessnorm für Übersetzungsdienstleistungen. Die seit 2006 bestehende Norm stellt besondere Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Übersetzungsunternehmen, insbesondere in den Bereichen Prozesse, Ressourcen und Mitarbeiterqualifikationen. So wird beispielsweise eine bestimmte Mindestqualifikation von Übersetzern in Bezug auf Übersetzerkompetenz und Erfahrung vorgeschrieben. Bei der Qualitätssicherung wird das obligatorische Korrekturlesen der Übersetzung durch einen zweiten qualifizierten Fachübersetzer verlangt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

In Übersetzerkreisen galt die Norm lange Zeit als umstritten, wohl auch deshalb, weil die meisten Übersetzungsagenturen auf diese restriktiven Prozessvorgaben nicht eingestellt waren oder schlicht keinen greifbaren Nutzen sahen. Diese Reaktion spiegelt sich auch in der Zahl der zertifizierten Unternehmen wider: Nur etwa 40 Übersetzungsdienstleister in Deutschland sind seit Einführung der Qualitätsnorm nach DIN EN 15038 zertifiziert. Weitaus mehr Übersetzungsdienstleister geben allerdings an, nach der Norm zu arbeiten oder sich zumindest daran zu orientieren, auch wenn sie ihre Prozesse keinem Zertifizierungsaudit unterziehen. So haben sich beispielsweise bei DIN CERTCO etwa 500 Übersetzungsunternehmen registriert, die nach eigener Angabe Übersetzungen gemäß DIN EN 15038 anfertigen.

Für Auftraggeber von Übersetzungen – meist selbst zertifizierte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft – ist allerdings eine „bloße Orientierung“ oder ein „bloßes Lippenbekenntnis“ oft nicht ausreichend. Denn die wenigsten Unternehmen können die Qualität von Übersetzungen sprachlich überprüfen oder gar fachlich bewerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen, die Übersetzungen beauftragen, immer häufiger die Zertifizierung nach der Qualitätsnorm DIN EN 15038 als Nachweis verlangen. Dies hat auch noch einen anderen Hintergrund: Übersetzungsdienstleistungen und -angebote sind für Nichteingeweihte oft undurchsichtig und nicht vergleichbar. Auch wenn die DIN kein „Gütesiegel per se“ sein kann, so definiert sie zumindest einen für alle Dienstleister gleichermaßen gültigen Standard, der überhaupt eine Vergleichbarkeit erlaubt und einen hohen Qualitätsstandard sicherstellt.

In den kommenden Monaten wird es eine Nachfolgenorm zu Übersetzungsdienstleistungen nach DIN EN 15038 geben: die ISO 17100. Sie wird die DIN EN 15038 nach Fertigstellung und Freigabe durch die verantwortlichen Institutionen ablösen. Wesentliche Neuerungen der ISO 17100 bestehen vor allem im Hinblick auf die Qualifikation von Projekt- bzw. Übersetzungsmanagern, in Bezug auf die fachliche Qualifikation von Übersetzern sowie auf die regelmäßige Weiterbildung von Übersetzern durch die Übersetzungsagenturen. Zudem hat diese Norm im Gegensatz zur DIN EN 15038 weltweit Gültigkeit. Das entsprechende Zertifizierungsaudit für Deutschland und den Rest Europas wird z. B. von Austrian Standards angeboten. Der TÜV SÜD hatte zuletzt die Zertifizierung der DIN EN 15038 nicht mehr durchgeführt

Weitere Informationen zur DIN EN 15038 / ISO 17100 :
Lics – Language Industry Certification System
Zertifizierungsdatenbank TÜV SÜD
Zertifiziert nach DIN EN 15038: die oneword GmbH besteht erneut das Audit

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.