19.01.2021

Zertifizierung: oneword ist nach ISO 17100 und ISO 18587 re-zertifiziert

oneword ist mit einer erfolgreichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 17100 und DIN ISO 18587 ins Jahr gestartet. Die turnusmäßige Prüfung auf alle Kriterien beider Normen erfolgte durch einen unabhängigen Auditor und hat unseren hohen Qualitätsanspruch in jeder Hinsicht bestätigt.

Hier weiterlesen

Zunehmende Anforderungen von Kunden und Möglichkeiten der Prozessgestaltung professioneller Übersetzungen spiegeln sich auch in zwei wichtigen Normen für Sprachdienstleister wider: DIN EN ISO 17100 für Übersetzungsdienstleistungen und DIN ISO 18587 für das Posteditieren maschinell erstellter Übersetzungen. Wie sich beide ergänzen und optimal zur Praxisanwendung kommen, haben wir kürzlich in einem Expertenvortrag aufgezeigt. 

Die Re-Zertifizierung für beide Normen erfolgte im üblichen zweijährigen Turnus. Sie wurde jedoch mit etwas mehr Spannung als üblich erwartet, da oneword erst Anfang 2020 eine neue Projektmanagement-Software eingeführt und im Zuge der Migration alle Prozesse samt der dazugehörigen Dokumentationen erneut geprüft und optimiert hat.

Der Auditor führte ausführliche Einzelgespräche mit Projektmanagement und Geschäftsführung, Partner- und Qualitätsmanagement sowie der IT und nahm die jeweiligen Prozesse bei oneword genauestens unter die Lupe. Dabei gab es keinerlei Beanstandungen, sondern vielmehr eine ausdrückliche Bestätigung der gut dokumentierten Qualitätsprozesse und der hohen Transparenz für den Kunden.

oneword ist seit 2015 und von Anfang an nach der international existierenden Norm DIN EN ISO 17100 zertifiziert, die speziell die Prozessstandards für Übersetzungsdienstleistungen regelt und das Ziel verfolgt, ein hochwertiges Übersetzungsprodukt sicherzustellen. Zuvor war oneword bereits drei Jahre nach der Vorgängernorm DIN EN 15038 zertifiziert, die dann von der neuen Norm abgelöst wurde. Seit 2019 ist oneword außerdem nach DIN ISO 18587, der internationalen Norm für das Posteditieren maschinell erstellter Übersetzungen, zertifiziert. Beide Normen hat das Unternehmen nicht nur fest in die eigenen Prozesse und Services integriert, sondern will sie auch als aktives Mitglied im DIN-Gremium mitgestalten.

Frisch überprüft, gehört oneword weiterhin zu den ausgewählt wenigen Übersetzungsdienstleistern in Deutschland, die nach beiden Normen zertifiziert sind.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Gründe ansehen
Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.